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18 Ausgabe 4 April 2017 runD uMS lErnEn Tag der offenen Tür im Parzival-Zentrum am 6. Mai Ein Lama führen, einen Esel reiten oder mit einer Kutsche fahren – das und vieles mehr können Kinder und Jugendliche beimTag der offenenTür des Parzival-Zentrums am Samstag, 6. Mai. Das Zentrum in Hagsfeld öffnet seine Türen um 11:00 Uhr mit einem feierlichen Richtfest für das neue Schulgebäude der Karl Stockmeyer Schule. Anschließend können sich alle interessierten Gäste über die einzelnen Bereiche am Parzival-Zentrum informieren. Zahlreiche Aktivitäten für die ganze Familie runden das Programm ab. Von den Flüchtlingen, die in den Wohngruppen der Parzival- Jugendhilfe leben, über Schüler und Lehrer des Parzival-Zentrums bis hin zu den Eltern von Kinder und Jugendlichen am Zentrum – alle tragen zu einem „Obstacle Games“ der Merkur Akademie Schülerfirma plant die Eroberung der Märkte für Computerspiele Ballerspiele gibt es schon genug und so fokussiert sich die Schülerfirma „Obstacle Games“ auf die Entwicklung und Vermarktung von Geschicklichkeitsspielen mit Hindernissen (engl. „obstacle“) – gut für Unterhaltung und Konzentration. Unterstützung erhalten die Jungunternehmer der beruflichen Gymnasien der Merkur Akademie International in Karlsruhe nicht nur von ihren Lehrkräften Sabine Heppner und Antje Loske, dem Blogger Gunnar Lott aus Berlin, sondern auch vom CyberForum e.V. in Karlsruhe. „Zu Beginn erfolgt die Finanzierung über ,Spendenscheine’zu je 10 Euro“, ANZEIGE Testwoche am LOS-Lehrinstitut Schlechte Deutschnote Hinweis auf mögliche Lese-/Rechtschreibschwäche Eine schlechte Deutschnote im Zeugnis kann ein erster Hinweis auf weitergehende Probleme im Lesen und Schreiben bis hin zu einer möglichen Lese-/Rechtschreibschwäche sein. Besonders dann, wenn die Note im Fach Deutsch deutlich gegenüber dem Durchschnitt der übrigen Zensuren abweicht, sollten Eltern aufmerksam werden und die Lese-/Rechtschreibleistung ihres Kindes testen lassen. Man geht davon aus, dass 25 Prozent aller deutschsprachigen Kinder und Jugendlichen Probleme beim Lesen und Schreiben haben. Der einzig dauerhafte Ausweg ist eine gezielte pädagogische Förderung der betroffenen Schüler. Eine einfache Nachhilfe reicht hier nicht aus. Das Karlsruher LOSLehrinstitut widmet sich seit über 30 Jahren der Entwicklung der mündlichen und schriftlichen Sprachkompetenz mit dem Schwerpunkt der Förderung von lese-/rechtschreibschwachen jungen Menschen. Durch die Förderung überwinden die Schüler ihre Lese-/Rechtschreibprobleme und erreichen so dann auch den ihrer Intelligenz, Neigung und Begabung entsprechenden schulischen und beruflichen Abschluss. Das LOS-Lehrinstitut bietet in der Woche vom 27. März bis 1. April spezielle Testtage an. Dieses Angebot richtet sich nicht nur an die Eltern von Grundschülern. Auch Schüler höherer Klassenstufen, die Probleme mit der Rechtschreibung haben, können teilnehmen. Die Teilnahme am Test ist kostenlos. Die Ergebnisse werden ausführlich mit den Eltern besprochen. Eine Voranmeldung ist erforderlich: LOS-Lehrinstitut, Sophienstr. 78, 76135 KA, Tel:0721-9850106. erklärt Marketingleiter Nico und ergänzt: „Wir haben auch schon ein Paypal-Konto eröffnet und freuen uns über weitere Investoren.“ Am 18. Februar besuchte die Schülerfirma „Obstacle Games“ eine ganztägige Messe in Sindelfingen. Organisiert und durchgeführt wurde die Messe vom Institut der deutschen Wirtschaft Köln. Anwesend waren etwa 33 Schülerfirmen aus Baden-Württemberg mit ihren Produkten, die alle am Junior-Programm teilnehmen. Die Firma „Obstacle Games“ konnte die seit dem 8. Februar erschienene Spiele-App „Obstacle Fall“ direkt am Kunden testen und damit neue Kunden gewinnen. „Die App kam sehr gut an“, so das Fazit des Geschäftsführers Philipp Börsig. Ein wichtiger Programmpunkt der Messe war auch, Unternehmen und das Produkt in einem kurzen Werbespot zu präsentieren. gelungenen und vielfältigen Programm bei: Ob beim Kasperletheater, bei Traktorfahrten oder beim Elternbasar. Das Parzival-Zentrum ist ein freies pädagogisches Kompetenzzentrum für Bildung, Förderung und Beratung auf Grundlage derPädagogik Rudolf Steiners (Waldorfpädagogik). Mehr als 500 Kinder und Jugendliche besuchen aktuell das Parzival-Zentrum in Hagsfeld. Dort gibt es mehrere Schulen in freier Trägerschaft – sowohl Sonderpädagogische Bildungsund Beratungszentren mit den Förderschwerpunkten Lernen, geistige Entwicklung sowie dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung, als auch eine Berufsschule oder die Karl Stockmeyer Schule als inklusiv beschulende Regelschule. Darüber hinaus umfasst das Zentrum ein Kinderhaus mit integrativen Kindergartengruppen, Kinderkrippen und einem Sonderschulkindergarten. DasAngebot wird durch ein Kompetenzzentrum für notfallpädagogische Krisenintervention, einen Schulbauernhof und Angebote zur tiergestützten Intervention ergänzt. Der jüngste Bereich des Zentrums ist die Parzival- Jugendhilfe, die unbegleitete minderjährige Ausländer in mehrerenWohngruppen betreut. ���������� ������ ������������������ ������������������ ���������������� ������ ������������ ������ ������������������������������ ���������������������� ���������� �������� ���������������������� ������ ���������� ������������������ ���������������� �� ���� ���� ���� Hilfe für rechenschwache Kinder Schulische Angebote • Lernbegleitung • Schule des Lebens • 2. Chance • Programme für Schulverweigerer Förderung durch Bildungsund Teilhabepaket möglich AWO Karlsruhe gGmbH Firdevs Kaplaner Gritznerstr. 8 (Eingang Herzogstr.) 76227 Karlsruhe Tel: 07 21 - 98 96 33 - 12 Email: f.kaplaner@awo-karlsruhe.de www.awo-karlsruhe.de


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